180 Grad Wende bewegt

Mit einem Netzwerk aus engagierten Vorbildern bildet die 180 Grad Wende seit 2012 eine aktive Gegenbewegung zu Menschenfeindlichkeit und Extremismus in NRW. Durch die Einbindung in ein Hilfsnetzwerk sollen insbesondere junge Menschen, die sozialer Benachteiligung ausgesetzt sind und sich im Dunstkreis extremistischer Gruppen bewegen, frühzeitig erreicht werden. Ziel ist es sie für einen positiven Lebensweg zu gewinnen, zu stärken und zu gesellschaftlicher Teilhabe zu motivieren.

junge Menschen in NRW erreicht

Wirkungsorte

Unsere Mission

  • Soziales Miteinander stärken
  • Gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen
  • Menschenfeindlichkeit entgegentreten
  • Chancengerechtigkeit fördern
  • „180 Grad ist an vielen Orten präsent und überzeugt die Mutlosen und Zweifelnden, dass sich auch ihr Einsatz für Mitsprache und Mitgestaltung in demokratischen Prozessen lohnt.“
    Matthias Ferring

    Kontaktbeamter Polizei Köln

    „Wir haben bemerkt, dass es viele Jugendliche gibt, die von der Gesellschaft abdriften. Gleichzeitig gibt es auch viele junge Menschen, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen möchten und die große Mehrheit dazwischen. Uns war wichtig auch diese Gruppe der schweigenden Mehrheit zu erreichen und sie in ein Netzwerk einzubinden, das ihre Potentiale nutzen kann.“
    Mimoun Berrissoun

    Projektinitiator 180 Grad Wende

    BEWEGGRÜNDE

    Soziale Benachteiligung, Diskriminierungserfahrungen und Perspektivlosigkeit von jungen Menschen bergen Gefahren für das gesellschaftliche Miteinander. Dies konnten die Projektinitiatoren der 180 Grad Wende bei Jugendlichen in ihrem Umfeld beobachten. Diejenigen, die sich abgehängt und nicht zugehörig fühlten, riskierten demokratiefeindliche Einstellungen zu übernehmen, sich falsche Vorbilder zu suchen und sich im schlimmsten Fall komplett von der Gesellschaft abzuwenden. So entstand mit 180 Grad Wende 2012 die Idee ein Netzwerk aus positiven Freund:innen und Vorbildern aufzubauen, welches gefährdete junge Menschen frühzeitig auffängt und einbindet.

    Multiplikatorin erklärt Ausbildungsberufe. ©Mathias Kolta

    MODUL: DEMOKRATIE UND RECHT

    Ein Element der Multiplikatorenausbildung ist das Modul „Demokratie und Recht“ in Kooperation mit der Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus der Stadt Köln in einem ehemaligen Gestapogefängnis. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Mechanismen systematischer Ausgrenzung während des Nationalsozialismus und werden für die Funktionsweisen und Ausprägungen von Diskriminierung, Antisemitismus oder Rassismus heute sensibilisiert. Dabei lernen sie, welche Möglichkeiten ein demokratisches System bietet gegen jegliche Form von Menschenfeindlichkeit zu intervenieren.

    Ein Netzwerk aus engagierten Vorbildern

    Herzstück der 180 Grad Wende ist das Hilfsnetzwerk aus engagierten Schlüsselpersonen, die sich im Umfeld gefährdeter Jugendlicher bewegen. In verschiedenen Workshops werden diese Personen zu Multiplikator:innen oder Coaches ausgebildet. Multiplikator:innen sind junge Menschen, die im Rahmen einer Ausbildung darin geschult werden, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Coaches sind aktive Vorbilder, die in ihren jeweiligen Stadtteilen gut vernetzt sind und mit Unterstützung der 180 Grad Wende lokale Aktivitäten organisieren und durchführen. Unterstützt wird das Netzwerk von engagierten Ehrenamtlichen, staatlichen Akteur:innen und Vertreter:innen von Organisationen, wie der Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus der Stadt Köln oder die Polizei Köln. Bisher wurden 410 Multiplikator:innen und 30 Coaches ausgebildet.

    CHANCEN GEBEN

    Wenn junge Menschen ihren Platz in der Gesellschaft finden, dann wird auch der gesellschaftliche Frieden gewahrt. Mit der Einbindung in das 180 Grad Wende Netzwerk soll dies erreicht werden. Junge Menschen erhalten Zukunftsperspektiven und werden in ein motivierendes und unterstützendes Umfeld eingebunden. So werden sie in Einzelberatungen zu praktischen Lebensfragen unterstützt. Eine niederschwellige und flexible Ausbildungs- und Berufsberatung bietet denjenigen Orientierung und Unterstützung, die durch konventionelle Angebote oftmals nicht erreicht werden. Seit 2016 konnten so bereits über 300 junge Menschen in Schule, Ausbildung oder Beruf vermittelt werden.
    „Durch einen Freund bin ich dann auf die 180 Grad Wende aufmerksam geworden. Für viele ist es anfangs schwer, mit neuen Menschen, die man noch nicht kennt, Kontakt aufzubauen, um über persönliche Dinge zu reden. Ich sage es aus Erfahrung, man kann locker bleiben. Die Menschen nehmen dich so auf als wäre vor dir dein großer Bruder oder deine große Schwester.“
    Kerim

    180 Grad Wende Multiplikator

    Resilienz stärken

    180 Grad Wende bedeutet sich für das soziale Miteinander und eine plurale Gesellschaft einzusetzen. Um möglichst viele junge Menschen mit dieser Botschaft zu erreichen, geht die 180 Grad Wende in Schulen, Jugendzentren oder auch in Haft. Ziel ist es, junge Menschen niederschwellig und lebensnah für menschenfeindliche Narrative zu sensibilisieren. In Gesprächsformaten und Workshops werden diese Narrative gemeinsam mit der Gruppe dekonstruiert, um ihre Resilienz gegen extremistisches Gedankengut zu stärken.
    „Die Zeit im Gefängnis war sehr hart für mich. Mein Deutsch ist nicht so gut. Deswegen habe ich mich doppelt eingesperrt gefühlt. Die Gesprächskreise von 180 Grad Wende haben mir geholfen, mich zu öffnen und aus meiner Isolation zu fliehen. Zu sehen, dass Leute extra in die Haftanstalt kommen, sich Zeit nehmen, um mit uns zu sprechen, das hat mich spirituell und menschlich sehr berührt.“
    Teilnehmer

    180 Grad Wende JVA

    Das Netzwerk wächst

    Über Köln hinaus findet die Idee von 180 Grad Wende Anklang. Deshalb weitet sich das Hilfsnetzwerk seit 2017 auf NRW aus. An 15 Standorten wurden engagierte Personen aus der Zielgruppe darin ausgebildet junge Menschen in ihrem Umfeld zu unterstützen. So ist ein Netzwerk aus vielfältigen Angeboten entstanden.

    Beispiel: Wirkungsort Düsseldorf

    Vorbehalte gegenüber staatlichen Organen und ihren ausführenden Kräften stellen eine Herausforderung in der Arbeit mit der jungen Zielgruppe dar. Um Berührungsängste abzubauen, gehen ein Polizei- und ein JVA-Beamter in Düsseldorf in Schulen und bringen Jugendlichen durch Storytelling das Thema Rechtsstaatlichkeit auf lebensnahe Weise nahe.

    Numan Özer bei Keepers Q

    180 Grad Wende Im Überblick

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    180 Grad Wende im Magazin Schwarzrotgold der Bundesregierung

    In den vergangenen Jahren wurde 180 Grad Wende mehrfach portraitiert. Das oben stehende Video wurde 2019 von der Bundeszentrale für politische Bildung produziert. Zum 70-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes erschien 180 Grad Wende im selben Jahr auch im Magazin SCHWARZROTGOLD der Bundesregierung.

    Kooperationspartner und Unterstützer

    Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben
    Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW
    Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW
    … und viele mehr