Werde Mentor

Mach mit bei unserer kostenlosen Mentoring-Schulung am 06.11.2021 in Köln und werde ein Vorbild für einen jungen Menschen in deinem Umfeld.

Chancen schaffen

Seit 2012 helfen wir als zivilgesellschaftliche Initiative jungen Menschen mit bedarfsorientierten Projekten ihre Potentiale auszuschöpfen und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.

Menschen engagieren

Unser Netzwerk wird getragen von engagierten Menschen, die sich aus Überzeugung für andere einsetzen und ein lebendiges Miteinander fördern. 

Prävention leisten

Mit unserem mehrfach ausgezeichneten und international beachteten Präventionsansatz begegnen wir jeglicher Form von Hass, Gewalt und Menschenfeindlichkeit.

180 Grad Wende

180 Grad Wende ist eine Organisation im Bereich Soziale Arbeit, Bildung und Prävention mit Sitz in Köln. Ziel der 2012 gegründeten zivilgesellschaftlichen Initiative ist es, junge Menschen aus benachteiligten Milieus und ihre Communities mit bedarfsorientierten Projekten zu erreichen und ihnen Chancen und Perspektiven aufzuzeigen.
Mit niederschwelligen (Empowerment-) Projekten, individuellen Beratungsangeboten und einem Netzwerk aus engagierten Schlüsselpersonen aus Zivilgesellschaft und Institutionen gelingt es, junge Menschen dort zu erreichen, wo sie sind und so Orientierungslosigkeit und Kriminalität präventiv entgegenzuwirken.

Mit „Keepers“ baut 180 Grad Wende seit 2017 ein Netzwerk von Engagierten aus ganz NRW auf. Schlüsselpersonen aus verschiedenen Städten werden durch die Keepers Kompetenzstelle im Aufbau ihres eigenen Projekts geschult, beraten und begleitet. Darüber hinaus bietet die Kompetenzstelle Kommunen und Fachkräften Beratung sowie Fortbildungen im Themenfeld der Prävention.

Der Ansatz von 180 Grad Wende wurde u.a. durch das Deutsche Jugendinstitut evaluiert. Außerdem wurde die zivilgesellschaftliche Initiative für ihren innovativen Ansatz und wirkungsvolle Arbeit bereits mehrfach national sowie international ausgezeichnet.

Jahre Erfahrung

Wirkungsorte in NRW

Grad Wende

Multiplikatoren ausgebildet

Personen im Netzwerk

Personen erreicht

Toleranz gegenüber Hass

Kleiner Junge sieht beim Fußball spielen zu.

Stimmen aus dem Netzwerk

„Ich setze mich gerne für die jüngere Generation ein, weil ich weiß, wie gut es tut, einen Ansprechpartner zu haben und in ein Netzwerk eingebunden zu sein. Als ich jung war gab es das nicht in diesem Umfang und heute kann ich mich als Coach genau dafür einsetzen.“

Ricardo

180 Grad Wende Coach

„180 Grad ist an vielen Orten präsent und überzeugt die Mutlosen und Zweifelnden, dass sich auch ihr Einsatz für Mitsprache und Mitgestaltung in demokratischen Prozessen lohnt.“

Matthias Ferring

Kommissar Polizei Köln a.D.

„180 Grad war der einzige Ansprechpartner, der unserer Schule kompetent, praktisch und menschlich beim Umgang mit einer Radikalisierten geholfen hat. Unsere Schule freut sich über die Kooperation mit einem tollen Team!“

Christiane von Stechow

Lehrerin

Projekte und Angebote

Jugendliche und junge Erwachsene

Multiplikatoren-Ausbildung
Pluskurs
Kick It Against Hate
Einzelfallberatung

Ehrenamtliche

Keepers Qualifizierung
Keepers Beratung

Eltern

Eltern-Module
Empowerment-Kurse

 

Internationale Partner

RAN
Extremely Together 

 

Schulen und Jugendzentren

(Schul-)Workshops
Keepers Kompetenzstelle
Keepers Mediathek

Kommunen und Organisationen

Beratung durch die
Keepers Kompetenzstelle

Unsere Projektfamilie

Logo 180 Grad Wende
Logo 180 Grad Wende

180 Grad Wende Pluskurs

Der „Pluskurs“ verhilft seit 2016 Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Köln, Bonn und Leverkusen zum Einstieg in Schule, Ausbildung und Beruf. Junge Vorbilder, die den Pluskurs leiten, erreichen und motivieren auch diejenigen, die sonst kaum erreicht werden.

In dem wöchentlich stattfindenden Kurs werden die Teilnehmenden von der Orientierung in ihren beruflichen Zielen bis hin zur erfolgreichen Vermittlung begleitet. Sie lernen Bewerbungen zu schreiben und sich auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten. Individuelle und flexible Beratung sowie eine positive Gruppendynamik tragen zu Motivation und Durchhaltevermögen der Teilnehmenden bei.

500+ Teilnehmende vermittelt

83% geben an, selbstbewusster geworden zu sein

97% würden den Pluskurs weiter empfehlen

Neues aus dem Blog

180 Grad Wende im Videoporträt der Bundesregierung

Vom 18. September bis 03. Oktober 2021 sind wir Teil der "EinheitsExpo" zum Thema "Gemeinsam Zukunft formen" in Halle (Saale). Die Open-Air Ausstellung findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 03. Oktober 2021 statt. Neben Einblicken in...

Hochwasserkatastrophe in Deutschland: Helfen – aber wie?

Nach den verheerenden Überflutungen in Deutschland stehen viele Menschen vor der Frage: Wie kann ich Betroffenen helfen? Wir haben einige Links zusammen gesucht, unter denen Ihr aktuelle Informationen erhaltet. Hochwasserhilfe-Navihttps://hochwasserhilfe-navi.de Auf...

Amin im Interview über die Corona-Pandemie, die Ausbildungsplatzsuche und den Pluskurs

Im 180 Grad Wende „Pluskurs“ erhalten junge Menschen Beratung bei der Berufs- und Ausbildungsplatzsuche. So auch Amin. Durch die Auswirkungen der Pandemie musste sein aktueller Ausbildungsbetrieb 2021 zu seinem dritten Lehrjahr schließen. Uns hat er von den Höhen und...

Jahresrückblick 2020: „Es ist schön, nicht vergessen zu werden“

Wir blicken zurück auf ein turbulentes Jahr. Ein Jahr, das uns gezeigt hat, wie wichtig Zusammenhalt und Miteinander sind. Gleichzeitig blicken wir voraus: Auf neue Möglichkeiten, neue Ziele und neue Projekte. Erfahrt mehr in unseren Jahresrückblick 2020. Neue...

Mimoun Berrissoun honoured with Mevlüde Genç Medal

© Land NRW / Uta WagnerGreat honour for Mimoun Berrissoun and 180 Grad Wende (180 degrees turn): The government of North Rhine-Westphalia has honoured Mimoun's commitment against disorientation, radicalisation and crime with the Mevlüde Genç Medal. The award was...

Mimoun Berrissoun mit Mevlüde-Genç-Medaille gewürdigt

© Land NRW / Uta WagnerGroße Ehre für Mimoun Berrissoun und 180 Grad Wende: Die Landesregierung NRW hat Mimouns Engagement gegen Orientierungslosigkeit, Radikalisierung und Kriminalität mit der Mevlüde-Genç-Medaille gewürdigt. Übergeben wurde die Auszeichnung am...

Lern-Apps und mehr: Die besten online Kurse

  Zeichnen lernen, Spanisch üben, Kleidung nähen – viele Menschen haben Dinge, die sie immer mal lernen wollten oder Fähigkeiten, die sie weiter ausbauen möchten. Hier sind unsere Tipps, mit welchen Lern-Apps, Blogs oder Videos du ganz einfach Neues lernen...

Weiterbildung online: Komplexe Fragen einfach erklärt

  Momentan haben wir viel Zeit zum Grübeln und Nachdenken. Vielleicht gibt es Fragen, die du dir schon immer gestellt hast? Oder Dinge, die schon immer wissen wolltest? Das ist die Gelegenheit diesen Fragen nachzugehen und Antworten zu finden. Hier haben wir die...

Quarantäne-Tipps: 8 kostenlose Dokus im Netz

Das eingeschränkte Freizeitangebot in Zeiten von Corona betrifft uns alle. Wenn du neben Schulaufgaben und Haushaltsverpflichtungen nicht ganz weißt, was du mit deiner Zeit anfangen sollst, kommen hier ein paar Inspirationen: Diese kostenlosen Dokumentationen solltest...

Fake News und Corona: So erkennst du verlässliche Quellen

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus sorgen derzeit bei vielen Menschen für Unsicherheit. Das bietet den idealen Nährboden für sogenannte Fake News. Diese falschen Nachrichten verbreiten sich mit rasender Geschwindigkeit im Netz und schüren...

Kontakt

Spenden

Zum Newsletter anmelden

Auszeichnungen

Förderer

Logo BMFSFJ Demokratie Leben
Logo Stadt Köln