Sehr geehrte Damen und Herren,

2021 hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig sozialer Zusammenhalt und gemeinnütziges Engagement sind. Als 180 Grad Wende erreichen wir täglich Menschen in Köln, NRW und bundesweit und erleben hautnah, welchen Mehrwert unsere Arbeit für den Alltag vieler dieser Personen bedeutet. Diese Erfahrungen ermutigen uns Tag für Tag unser Bestes zu geben. Gerne möchten wir Sie im Rahmen eines kurzen Jahresrückblicks an einigen dieser Geschichten teilhaben lassen.

180 Grad Wende im Videoportrait der Bundesregierung

Große Ehre für 180 Grad Wende: Zu den offiziellen Feierlichkeiten des Tags der Deutschen Einheit am 03. Oktober 2021 waren wir Teil der hybriden Ausstellung „EinheitsExpo“ zum Thema „Gemeinsam Zukunft gestalten“ in Halle (Saale). Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die Feierlichkeiten in diesem Jahr als dezentrale Open-Air-Ausstellung statt. Neben Einblicken in die Arbeit der Verfassungsorgane wurden auch verschiedene Projekte und Organisationen aus Deutschland vorgestellt. Mit dabei: 180 Grad Wende und die Multiplikatoren-Ausbildung. Das Video dazu können Sie sich auf dem YouTube Kanal der Bundesregierung oder unter www.180gw.info/TDE ansehen.

Ausbildungsplatzwechsel wegen Corona: Amin im Pluskurs-Interview

Für Amin war die Suche nach einer Ausbildungsstelle wie eine Achterbahnfahrt. 1,5 Jahre Suche, viele Rückschläge, ein konkretes Ziel und schließlich – mit der Unterstützung des 180 Grad Wende „Pluskurs“ – die Zusage! Doch 2020 folgte in seinem zweiten Ausbildungsjahr die große Ernüchterung: Sein Ausbildungsbetrieb musste im Rahmen der Corona-Pandemie seinen Ausbildungsstandort schließen. Plötzlich stand er vor der Aufgabe in nur drei Monaten einen neuen Ausbildungsbetrieb zu finden. Nach dem ersten Schock wusste Amin allerdings direkt, wie es weiter gehen sollte. Im „Pluskurs“ hatte er gelernt, wie man Bewerbungen schreibt und worauf es bei einem Vorstellungsgespräch ankommt. Mit ein wenig Unterstützung von 180 Grad Wende fand er zeitnah seinen neuen Betrieb und wird 2023 seine Ausbildung abschließen. Die ganze Geschichte und wie Amin sie erlebt hat, gibt es zum Nachlesen hier.

Wir sind Preisträger des „Wir ist Plural“-Preis der Bundeszentrale für politische Bildung mit dem Bundesverfassungsgericht als Partner

Zur Feier des 70. Geburtstags des Bundesverfassungsgerichts wurde in diesem Jahr zum ersten Mal der „Wir ist Plural“- Preis zur Stärkung der Demokratie verliehen. In der Kategorie „Große Projekte“ wurde 180 Grad Wende als einer von drei Preisträgern ausgezeichnet. Wir freuen uns über diese besondere Anerkennung.

Empowerment und neue Blickwinkel: Communityaktivitäten im „Wendepunkt“

Nach einem langen Lockdown-Winter ging es im Frühjahr 2021 endlich wieder los: Bei verschiedenen Netzwerktreffen, inklusive leckerem Brunch, kamen in den Räumlichkeiten des „Wendepunkt“ in Kalk über 100 Personen zusammen. In Kleingruppen ging es um gemeinsame Interessen, gesellschaftliche Herausforderungen, gegenseitiges Empowerment und vieles mehr. Hier gab es auch Platz für sehr persönlichen Austausch, wie beispielsweise die Fluchterfahrungen eines jungen Mannes, der von Eritrea über Lampedusa nach Deutschland kam und dabei Unvorstellbares durchlebte. Seine Geschichte fesselte die Aufmerksamkeit aller Anwesenden und regte zu einem intensiven Austausch an.

Neue Multiplikator:innen und Coach:innen weiten Engagement in Kölner Stadtteilen aus

2021 konnten über Online- und Präsenzschulungen insgesamt 16 neue (Junior-)Coach:innen und mehr als 75 neue Multiplikator:innen in Köln und Umgebung ausgebildet werden. Sie sind Vorbilder, Ansprechpartner:innen und Mentor:innen für junge Menschen in ihrem Umfeld und können gezielt in ihre Stadtteile hineinwirken. Bei der mehrteiligen Coaches-Schulung wurden Personen aus vielfältigen Fachrichtungen, wie IT, Ingenieurwesen oder Handwerk in Themen wie Empowerment oder Projektorganisation geschult und werden bei der Umsetzung ihrer eigenen Kleinprojekte im kommenden Jahr begleitet.

„Identität“ und „Frieden“: Neue Module sorgen für einen „Blickwechsel“ in der Multiplikatoren-Ausbildung

Die Multiplikatoren-Ausbildung ist 2021 gleich um vier neue Module gewachsen: In den interaktiven Workshops befassen sich die angehenden Multiplikator:innen mit Themen wie „Identität“, „Frieden“ oder „Verschwörungstheorien und Social Media“. Im Modul „180 Grad Blickwechsel“ erhalten die Teilnehmenden außerdem die Möglichkeit, in den direkten Austausch mit Beamt:innen der Polizei Köln zu treten, ihre Fragen zu stellen und den Beruf der Polizeibeamt:in aus erster Hand kennenzulernen. Das Modul konnte in Kooperation mit der Polizei Köln stattfinden und ist weiterhin als fester Bestandteil der Multiplikatoren-Ausbildung geplant.

Antriebslos bei der Jobsuche: Beratung und Motivationsarbeit im „Pluskurs“ gefragt

Die Zukunft in die eigenen Hände nehmen – für viele Ausbildungs- und Jobsuchenden nach Monaten der Stagnation und des Stillstands während der Pandemie eine schwierige Aufgabe. Im Berufs- und Beratungsangebot „Pluskurs“ war im vergangenen Jahr daher besonders auch Motivationsarbeit gefragt.

Zuhören, Ziele setzen, verpflichtende Termine einhalten – 2021 konnten so 90% der Beratungssuchenden erfolgreich vermittelt werden.

Online und persönlich: Unbürokratische Einzelfallberatung in Köln und NRW

Einen erhöhten Beratungsbedarf konnten wir 2021 auch bei unserer (Online-) Beratung feststellen. Wir beraten, begleiten und betreuen Einzelfälle zu Themen wie häuslicher Gewalt, psychischen Auffälligkeiten, oder Radikalisierung, ebenso wie bei schulischen Problemen, Diskriminierung, Behördengänge oder Anliegen im Ausland. Dabei vermitteln wir auch an Personen und Institutionen aus unserem Netzwerk.

Frauen- und Geflüchtetenarbeit in Köln

Digitale Angebote können persönliche Treffen nicht ganz ersetzen. Das haben wir im vergangenen Jahr auch bei unserer Frauen- und Geflüchtetenarbeit gelernt. Während im Frühjahr Beratung, Nachhilfe und Motivationsgespräche noch online stattfinden mussten, konnten die Angebote im zweiten Halbjahr endlich wieder in Präsenz stattfinden. Neben Begleitung bei Behördengängen stießen besonders die gemeinsamen Aktivitäten auf viel Zuspruch unter den Erwachsenen und Kindern.

Engagement in Mülheim ausgeweitet: neue Räumlichkeiten für Nachhilfe, Kultur- und Bildungsangebote

180 Grad Wende wächst weiter: In Köln-Mülheim gibt es jetzt einen neuen Bildungsstandort in fußläufiger Nähe zum Wiener Platz. Hier finden Kultur- und Bildungsangebote, Beratungsgespräche sowie unsere Nachhilfeangebote statt.

Multiplikator:innen am Abendgymnasium Köln ausgebildet

Für die Studierenden am Abendgymnasium Köln stand im vergangenen Jahr ein ganz neues Fach auf dem Lehrplan: 180 Grad Wende – Multiplikatoren-Ausbildung. Die Kooperation mit dem Abendgymnasium ermöglichte es, die Module der Multiplikatoren-Ausbildung in regelmäßigen Abständen vor Ort durchzuführen. Zu den besonderen Highlights zählten der Austausch mit Beamten der Polizei Köln, sowie ein Gesprächstermin mit der Friedensaktivistin Ilwad Elman. Die Kooperation wird 2022 weitergeführt.

Fußballturnier gegen Hass: Kick it Against Hate in Leverkusen

Unser Keepers-Engagement in Leverkusen geht in die nächste Runde: Neben neuen Modulen der Multiplikatoren-Ausbildung war das Highlight in diesem Jahr das Fußballturnier Kick it Against Hate im Oktober mit 50 Teilnehmenden. Bei dem Turnier traten 6 Teams aus ganz Leverkusen an und spielten unter dem Motto „FairPlay“ um den 180 Grad Wende Pokal. In den Spielpausen sensibilisierten Referenten der 180 Grad Wende für die Gefahren von Menschenfeindlichkeit.

Menschenfreunde, Menschenrechte und mehr: Unsere Schulworkshops in NRW

Mit unseren Workshops wie „Menschenfreund- Menschenfeind“, „Mensch, du hast Recht(e)!“ oder „180 Grad Blickwechsel“ konnten wir im vergangenen Jahr rund 140 Schüler:innen in NRW erreichen.

Der Fokus unserer Workshops liegt dabei immer auf dem vertrauensvollen Austausch mit den Teilnehmenden. Hier können Jugendliche und junge Erwachsene ihre Diskriminierungserfahrungen teilen und sich auf Augenhöhe austauschen.

Comedian Khalid bei „Kopflüften“ in Krefeld

Mit „Kopflüften“ hat sich in Krefeld ein besonderes Engagement rund um Keeperin Taibe entwickelt: mit ihrem Projekt verbindet sie die Themen Kreativität und psychische Gesundheit. In vielfältigen Workshops – digital und vor Ort in Krefeld – bekommen die Teilnehmenden kreative Methoden vermittelt und einen Raum, um sich auszutauschen. In diesem Jahr haben 14 Workshops mit über 160 Teilnehmenden aus ganz Deutschland stattgefunden. Ein besonderes Highlight dabei: Comedian Khalid vermittelte 16 jungen Erwachsenen in einem eintägigen Workshop zu kreativem Schreiben, wie sie ihre Gefühle und Gedanken zu Papier bringen können.

NRW-weite Keepers Mentoring-Schulung

Immer wieder kommen ratsuchende junge Menschen auf uns zu, die langfristige Begleitung und Unterstützung benötigen. Um ihnen die nötigen Vorbilder an die Seite zu stellen, starteten wir im Oktober gemeinsam mit Benaissa Lamroubal einen Aufruf: wir suchen Mentor:innen aus NRW!

23 geeignete Personen wurden für ein Engagement ausgewählt und im November im Rahmen einer eintägigen Mentoring-Schulung im EL-DE Haus auf ihre Aufgabe vorbereitet. Hier lernten sie die Grundlagen des Mentorings und bekamen einen Einblick in die Persönlichkeitsentwicklung. Im Rahmen unseres Keepers-Netzwerks werden die ausgebildeten Mentor:innen gemeinsam mit 180 Grad Wende im kommenden Jahr eigene kleine Mentoring-Projekte umsetzen.

Mit „Auftrieb“ in das neue Jahr

Mit dem Keepers-Projekt „Auftrieb“ in Gelsenkirchen bekamen in diesem Jahr Kinder zwischen 10 und 14 Jahren im Rahmen des Förderprogramms „Kulturrucksack NRW“ die Möglichkeit sich in kreativen Angeboten auszuprobieren. In einer digitalen Workshopreihe in arabischer Kalligraphie lernten die Kinder im Frühjahr kunstvolles Schreiben. Im September konnten sie im Theaterworkshop des Consol Theaters Gelsenkirchen eigene Geschichten erzählen. Im Kunstmuseum erstellten sie außerdem ihre eigenen kleinen Kunstwerke. Zum Abschluss fand im Dezember eine Ausstellung der Kunstwerke für Familien und Freunde statt.

Principles for Peace: Internationales Engagement für Frieden und gesellschaftlichen Zusammenhalt

Um internationale Friedensprozesse wirksamer zu gestalten, wurden Organisationen weltweit durch „Principles for Peace“ dafür ausgewählt, die Zivilgesellschaft vor Ort zu befragen. 180 Grad Wende führte mit Unterstützung der Kofi Annan Foundation die Befragungen in Deutschland durch.

In insgesamt 6 Workshops tauschten sich 40 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem 180 Grad Wende Netzwerk zu Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts aus. Ihre Ideen und Forderungen werden nun einer internationalen Kommission aus Diplomat:innen und Friedensaktivist:innen  vorgelegt.

Keepers Kompetenzstelle bildet weitere 169 Lehrkräfte aus NRW fort

Immer wieder wenden sich Lehrkräfte an die Keepers Kompetenzstelle auf der Suche nach Rat im Umgang mit herausfordernden Situationen in der Schule. Insbesondere diskriminierende Aussagen und polarisierende Haltungen stehen dabei im Fokus. Um möglichst vielen Lehrkräften Unterstützung zu bieten, entwickelte die Kompetenzstelle ein Fortbildungsformat für pädagogische Fachkräfte. So wurden in insgesamt 7 Fortbildungen 169 Lehrkräfte u.a. aus dem Wuppertal, Unna, Hamm, Rhein-Sieg-Kreis, Leverkusen und Köln geschult.

Zu Besuch: Marokkanische Generalkonsulin in Düsseldorf zu Gast bei 180 Grad Wende

2021 war es nicht immer einfach Gäste zu empfangen. Umso mehr haben wir uns über unsere Besucher:innen in Kalk und Mülheim gefreut. Unter anderem konnten wir im Herbst 2021 die marokkanische Generalkonsulin in Düsseldorf Ait Bassidi begrüßen. Bei ihrem Besuch konnten wir uns über die Situation der Jugendlichen während der Pandemie und unsere Präventionsarbeit austauschen.

180 Grad Wende übernimmt Leitung des Arbeitskreises „Dialog der Kulturen“ in Kalk

2021 hat 180 Grad die Leitung des „Dialog der Kulturen“ übernommen. Hier treffen sich seit 2012 Vertreter:innen verschiedener Institutionen, Behörden und Einrichtungen, wie beispielsweise der Stadt Köln, der Polizei Köln oder der Sozialraumkoordination Humbold-Gremberg und Kalk im Rahmen des interkulturellen Dialogs, um miteinander, statt aneinander vorbeizuarbeiten.

Die Übernahme der Leitung ist ein besonderer Schritt mit großer Bedeutung, denn dieser Arbeitskreis ist einer der Gründe, warum es 180 Grad Wende überhaupt gibt. 2012 wurde in diesem Gremium die Idee für die Multiplikatoren-Ausbildung erstmalig vorgestellt.

2012 – 2022: 10-jähriges Jubiläum der 180 Grad Wende

Mit der Idee der Multiplikatoren-Ausbildung und dem Start der 180 Grad Wende wurde 2012 der Grundstein für unsere heutige Arbeit gelegt. 10 Jahre später blicken wir zurück auf spannende Projekte, herzliche Menschen, unglaubliche Geschichten und vieles mehr. Im kommenden Jahr wollen wir die letzten Jahre gemeinsam Revue passieren lassen. Wir freuen uns, wenn auch Sie uns weiterhin auf diesem Weg begleiten.